Auf dieser Seite findest du meine sämtlichen Artikel der letzten Jahre.

Es ist von allem etwas dabei, vom Training, gesunder Fütterung, Bastelanleitungen, wichtige Infos für Hundehalter bis hin zu Geschichten aus meinem Alltag mit Marley.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

  • A
  • Achtung Lebensgefahr! Hund bei Hitze im Auto
    Ich liebe den Sommer und damit bin ich nicht alleine. Es gibt nur wenig Monate im Jahr in denen man die Sonne so richtig genießen kann. Während wir uns Jahr…
  • Hunde Adventskalender selber bastelnAdventskalender für Hunde selber basteln
    Ich freu mich schon tierisch auf den Dezember! Du dich auch? Zwar mag ich es überhaupt nicht, wenn es kalt und nass ist. Aber die Weihnachtszeit liebe ich sehr! Vor…
  • Auf der Suche nach dem passenden Hund
    Die Suche nach dem passenden Welpen war für uns sehr lang und mühselig, obwohl die Hunderasse schon längst feststand. Wir durchforsteten unzählige Internetportale aber kein Züchter hat uns so wirklich angesprochen.…
  • B
  • Begegnung mit aggressivem Hund: Wir wurden angegriffen!
    Ihr Lieben, eigentlich schreibe ich nicht so gerne aus der Emotion heraus einen Blogbeitrag, aber heute geht es nicht anders. Ich muss es jetzt sofort los werden. Marley und ich…
  • C
  • Hunde an Weihnachten FamilieCoole Weihnachtsgeschenke für Hunde & Besitzer
    Na schon in Weihnachtsstimmung? Also ich brauch jedes Jahr etwas Anlauf, aber spätestens wenn es draußen immer kälter und dunkler wird, bekomme ich so richtig Lust auf Pulli, Gebäck, deftiges…
  • D
  • Hund sollte nicht mit Stöckchen spielenDas böse Stöckchen ist schuld, dass Marley zum Tierarzt musste
    Es war mal wieder so ein Tag aller Tage, an dem Marley lernen musste das auch vermeintlich harmlose Stöckchen ganz schön schmerzen können und zu einem echten Problem werden können.…
  • Der Frühling mit dem Hund
    Endlich ist der Frühling wieder da. Wie haben wir ihn vermisst. Dieses trübe, kalte und regnerische Wetter war ja nicht mehr zum Aushalten. Doch das hat jetzt ein Ende und…
  • Artikelserie über mein erster HundDer Traum vom eigenen Hund
    Willst du echte Zuneigung und bedingungslose Liebe spüren? Ich will das. Wir alle wollen das! Und genau das kann uns ein Hund geben. Einfach so. Ohne dafür viel zu verlangen.…
  • Golden Retriever See LeipzigDie 5 größten Sünden in der Hundeerziehung
    Hättest du gedacht, dass es so kompliziert sein kann, einen Hund zu erziehen? Also ich definitiv nicht! Ich dachte, ein Golden Retriever ist ruhig, lieb, spielt gern und will nur…
  • Die Anatomie des Hundes: Körperbau im Querschnitt
    Bei der Anatomie handelt es sich um die Lehre vom Aufbau des Körpers. In diesem Artikel beschäftige ich mich ausschließlich mit dem äußeren Körperaufbau.   Man unterteilt den äußeren Körperbau in…
  • Die beliebtesten Hundenamen für Rüden & Hündinnen
    Juhu, ein Welpe zieht ein! Aber wie soll er heißen, welchen Namen soll er bekommen? Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden, aber es gibt fast nichts Schöneres als…
  • Hunde fröhlich im WasserDie beliebtesten Hunderassen in Deutschland
    Wie langweilig es doch wäre, würden alle Hunde gleich sein. Viele verschiedene Hunderassen machen die ganze Hundewelt doch erst so richtig abwechslungsreich und vielfältig. Von klein, mittel bis groß, langhaar…
  • Die besten Autoschondecken
    Hunde im Auto mitzunehmen, kann eine richtig schmutzige Angelegenheit sein. Und nicht zu vergessen die ganzen Hundehaare, die sich auf der Rückbank ansiedeln oder im Kofferraum an diesem komischen Fließstoff…
  • Die besten Hundebetten aus Kunstleder (+ wertvolle Tipps)
    Das Hundebett ist der wichtigste Ort im ganzen Haus/in der Wohnung. Dort kann sich dein Hund so richtig wohlfühlen und zur Ruhe kommen. Dein Hund wird es dir also unheimlich…
  • Beste Hundebett Golden RetrieverDie besten Hundebetten für große Hunde
    Jeder Hund möchte ein tolles Hundebett! Was würde ich nur ohne mein Bett machen. Ach herrje, ich wäre aufgeschmissen. Es ist ganz klar einer der liebsten Orte für mich. Kein…
  • Schlafplatz WelpenDie besten Hundebetten für Welpen
    Welpen im Hundebett, das ist keine einfache Kombination! Denn Welpen lieben es, Dinge ins Maul zu nehmen und sie zu zerreißen. Es ist unglaublich ärgerlich, wenn dein Welpe das nagelneue…
  • Mehr Instagram Follower bekommen wieDie besten Tipps für mehr Instagram Follower
    Instagram macht mir mittlerweile sehr viel Spaß. Am Anfang war das nicht so. Ich bekam wenig Aufmerksamkeit, wenig Likes und es folgten mir sehr wenig Menschen. Dabei ging ich davon…
  • Hunde Kotbeutel biologisch abbaubarDie Kotbeutel-Lüge - biologisch abbaubar ist nur der Inhalt!
    Ich könnte kotzen wenn ich in den Wald schaue oder auf Feldwegen unterwegs bin. Überall liegen diese bunten und parfümierten Dinger rum! Der Kot des Hundes ist in einem Kunststoffbeutel…
  • Diese Lebensmittel sind für den Hund gefährlich
    Viele Hunde lieben es zu fressen, Marley gehört definitiv dazu. Aber nicht alle Lebensmittel sind für unseren Hund genießbar. Viele sehen den Hund als Resteverwerter und geben oft übrig gebliebene…
  • E
  • Marley entdeckt neue NachbarinEi, Ei, Ei was seh´n sie da?
    Es ist schon ein paar Tage her als dieses Bild entstand. Es war ein schöner sonniger Tag. Ich wollte gerade die Leine für den Spaziergang holen, da sah ich wie…
  • Zwei Golden Retriever lecken sich abEin Hundetrainer stößt zum Rudel
    Neues aus Marley’s Welt. Letzten Freitag war ein aufregender Tag für Marley und mich. Denn Pinolino und Frauchen Ute kamen uns aus Leipzig besuchen. Der letze Besuch war schon sehr,…
  • Ein Spaziergang mit Folgen
    Spaziergänge gehören zum Alltag mit einem Hund. Auch wenn es draußen kalt ist und man am liebsten im warmen zu Hause bleiben möchte, so müssen wir uns dennoch aufraffen um…
  • Golden Retriever im WasserEin Tag am Fluss
    Der Sommer 2015 war wirklich super, auch wenn die Temperaturen teilweise unerträglich waren. Wir Menschen kommen mit dieser extremen Hitze aber besser klar als unsere geliebten Vierbeiner. Gerade Golden Retriever –…
  • Ein Traum wird wahr: Meine kleine Manufaktur
    Schon sehr bald, um genau zu sein schon nächste Woche, ist es soweit – ein lang gehegter Traum von mir geht in Erfüllung. Ich bin so froh, dass es endlich…
  • Erziehung beim Hund: Der Ton macht die Musik
    In der Hundeerziehung spielt die Stimmlage eine sehr große Rolle. Denn Hunde können unsere Sprache nicht verstehen – dennoch heulen wir ihnen gerne die Ohren voll. Sie reagieren vielmehr auf den Tonfall. Der…
  • F
  • Flum - luxuriöse Hundebetten handgefertigt in Deutschland
    Eine Runde Flumscheln bitte! Wisst ihr schon was flumscheln ist? Nein, na dann kläre ich euch nur zu gern auf. Das ist nämlich neben dem Fressen Marleys Lieblingsbeschäftigung. Flumscheln bedeutet…
  • Golden Retriever riecht HuendinnenFrühlingsgefühle. Nur noch 6 statt 7 Leben
    Ich finde es selbst nicht toll, aber ich bin gerade niedergeschlagen. Sehr sogar. Gleichzeitig bin ich aber auch einfach nur unglaublich froh, dass es so aufmerksame Mitmenschen gibt und deshalb Marley…
  • Furbo im Test: Hundekamera mit Leckerli-Kanone & Sprachfunktion
    MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DURCH FURBO Bist du auch so jemand, der seinen Hund am liebsten anrufen würde wenn du außer Haus bist, einfach um mit ihm ein bisschen zu reden…
  • Hund Futter aggressivFutterneid beim Hund richtig abgewöhnen
    Futterneid beim kleinen Welpen ist leider kein seltenes Verhaltensmuster. Aber auch erwachsene Hund können dieses Verhalten zeigen, zum Beispiel wenn es ihnen frühzeitig im Welpenalter nicht abgewöhnt wurde oder weil…
  • G
  • Hund ohne Wurmkur mit VetevoGeht's ohne Wurmkur? Vetevo Wurmtest im Test
    Würmer sind beim Hund ein ziemlich nerviges Thema. Unsere Lieblinge können sie sich ziemlich schnell einfangen. Da reicht schon das Schnuppern an einem toten Tier oder am Kot eines anderen…
  • Golden Paw feiert 1. Geburtstag
    Ich liebe Geburtstage. Meistens bedeuten sie gute Laune, fröhliche Gesichter und jede Menge leckeres Essen, das verputzt werden will. Den ersten Geburtstag feiert heute meine kleine und erste eigene Marke…
  • Golden Paw ist online!
    Hey ihr Lieben, ein paar von euch wissen es ja schon: Vorgestern, am 1. August ist es passiert, mein Online Shop Golden Paw ist online gegangen. Juuhu! Wochenlang habe ich…
  • Gute Hundebetten: Das solltet ihr beachten
    Es gehört zur Erstausstattung eines Hunde, das Hundebett. Es gibt eine Vielzahl an Hundebetten aber nicht jedes erfüllt die Bedürfnisse eures Lieblings. Es gibt bestimmte Punkte, die es beim Kauf zu…
  • H
  • Halsband und Leine von myaband im Test
    Marley und ich lieben Überraschungen. Vor kurzem war unsere Freude wieder nicht zu bremsen, denn bei uns flatterte eine E-mail von der lieben Katrin Kress von myaband herein. Bei myaband…
  • Hunde GeschenkeboxHey ho Pfötchenbox, endlich bist du da!
    Lange haben wir darauf gewartet. Vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit, die Pfötchenbox (Update: jetzt Vivadogs!) kam zu uns nach Hause. Oh man, wir waren so aufgeregt, das…
  • Muss Hund gebadet werdenHund baden mit Shampoo, ist das ungesund?
    Heute schreibe ich über ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Dabei handelt es sich um das Baden von Hunden. Es gibt Hundehalter die der Meinung sind, den eigenen…
  • Hund vom Züchter: ja oder nein?
    Muss es unbedingt ein Hund vom Züchter sein? Nun, diese Entscheidung ist oft nicht ganz einfach und hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Hund von einem seriösen – eventuell eingetragenen –…
  • Hundedecke: Ein gemütliches Schlafplätzchen
    Ich glaube wir Frauen achten ein Stück mehr auf die Gemütlichkeit in unseren vier Wänden, gerade wenn es um unseren Goldschatz den Hund geht. Für meinen Freund zum Beispiel ist…
  • Hundeleine Canadian Elk von Hunter im Test
    Zur Grundausstattung eines Hundes gehört natürlich auch eine Leine. Ich habe – als Marley noch kleiner war – mir erst einmal ein billigere Leine zugelegt, da ich noch nicht wusste…
  • Hunderasse Golden Retriever: Was macht ihn so besonders?
    Warum ist der Golden Retriever so beliebt bei uns Menschen? Und was zeichnet diese Hunderasse eigentlich aus? Das sind Fragen, die ich dir hier gern beantworten möchte. Für mich war…
  • Hundeschule ja oder nein?
    Solltest du mit deinem Welpen unbedingt eine Hundeschule besuchen und wenn ja warum? Nun, diese Frage möchte ich dir gern mit Hilfe meiner gesammelten Erfahrungen beantworten. Den Besuch in einer Hundeschule…
  • Hundespielzeug "Kuschelknochen" selbst machen - DIY
    Hallo ihr Lieben. heute ist mal wieder Zeit für ein DIY. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, was ich meinem kleinen Liebling basteln könnte. Dann fiel mir auf, dass…
  • Hundesteuer: Welche Städte sind die Spitzenreiter
    Das Thema Hundesteuer ist nicht gerade das schönste, dennoch möchte ich kurz drauf eingehen. Leider müssen alle Hundehalter auch Hundesteuer zahlen und diese ist nicht gerade günstig. Je nachdem wo…
  • I
  • Ist eine Hundekrankenversicherung sinnvoll?
    Für uns Menschen ist eine Krankenversicherung sehr sinnvoll und vor allem auch notwendig. Aber können unsere Lieblinge auch davon profitieren? In Schweden, den Vereinigten Staaten oder England sind Hundekrankenversicherungen was…
  • K
  • Kommunikation mit der Fellnase: Mit diesen 5 Tipps werdet ihr zum Hundeflüsterer
    Jeder Hundehalter spricht mit seinem tierischen Freund, erzählt von seinem Tag und erteilt ihm Kommandos. Trotzdem kommt es bei der Kommunikation zwischen Hund und Mensch hin und wieder zu Missverständnissen,…
  • L
  • Leinenführigkeit beim Hund trainieren: So geht's
    Wer kennt es nicht, dieses Bild wenn der Hund seinem Herrchen beim Spaziergang den Weg zeigt. Ich habe mich schon immer gefragt warum sich die Hundebesitzer so durch die Gegend…
  • M
  • Golden Retriever findet SchädelMarley auf Schatzsuche
    Hallo meine Lieben, wieder einmal gibt es eine kleine Geschichte aus Marley’s Welt.  Marley und ich unternahmen wie eigentlich täglich einen unserer ausgiebigen Spaziergänge. Dieses Mal verschlug es uns auf’s nahegelegene Feld, da…
  • Golden Retriever 1 Jahr altMarley feiert seinen 1. Geburtstag
    Marley hatte zwar schon am 19. Februar 2016 Geburtstag, aber leider kam ich nicht wirklich eher dazu auch einen Blogeintrag zum allerersten Ehrentag unseres Goldies zu schreiben. Ich wollte euch…
  • Zecken gehen auf HundMarley findet Zecken ziemlich doof
    Wie habe ich sie vermisst, die Zeckenzeit. Da freut man sich auf den Frühling und das erste was mit den Sonnenstrahlen kommt, sind diese kleinen Nervensägen. Mein kleiner Schatz hat sich…
  • Marley hat es wieder erwischt
    Es war letzen Freitag. Ich lag eingekuschelt auf dem Sofa, schaute meine Lieblingsserie und Marley schlief gemütlich in seinem Bettchen. Zumindest für eine kurze Zeit lang, denn plötzlich stand er…
  • Fussball Golden RetrieverMarley im Fußballfieber
    Schland ohhh Schland Hallo ihr Lieben. Seid ihr auch schon im Fußballfieber? Marley ist jedenfalls ein echter Fußball-Fan, genauso wie sein Papa. Ich schaue zwar mit, aber kann diesen ganzen Wahn rund…
  • Golden Retriever im SchneeMarley im Winterwunderland
    Seit ein paar Tagen liegt bei uns schöner weißer Pulverschnee. Marley liebt den Schnee. Er würde ihn am liebsten aufschlecken aber das hat er bis heute noch nicht geschafft. 🙂…
  • Luxus Hundebett Flum ManufakturMarley liebt sein Hundebett von FLUM Manufaktur
    Marley hat ein neues Hundebett. Ein ganz Besonderes! Vielleicht habt ihr das FLUM schon mal bei Instagram irgendwo gesehen. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich mich…
  • Marley ist krank und muss zum TierarztMarley muss zum Tierarzt
    Hallo ihr Lieben! Marley ist leider krank. Was genau passiert ist und wie es mir und dem kleinen dabei erging, möchte ich an dieser Stelle einmal mit Euch teilen. Das…
  • Marley testet die Futterstation "Rusty" von Olivenholz erleben
    Marley, mein kleines Schleckermäulchen. Wenn ihr unseren Blog verfolgt, dann wisst ihr bestimmt, dass Marley sehr sehr gerne frisst. Das Fressen ist eines seiner Lieblingsbeschäftigungen, typisch Golden Retriever. Jahrelang haben…
  • Hundebett Amy und Sam TestMarley und sein neues Hundebett von Amy and Sam
    Passend zum Umzug in unser neues Eigenheim ist das orthopädische Hundebett von „Amy and Sam“ bei uns eingetroffen. Wir wohnen zwar noch nicht dort aber das Hundebett hat trotzdem bereits…
  • Marley's neue Luckypetbox ausgepackt (Osteredition)
    Ich möchte dir in diesem Artikel ein ganz tolles Produkt vorstellen. Marley und ich haben die Möglichkeit dazu bekommen, die Luckypetbox zu testen. Wir lieben Geschenkboxen für Tiere und waren…
  • Golden Retriever spielt mit Border CollieMeet & Greet in der Mega-Schlammpfütze
    Marley und ich hatten heute eine Verabredung mit Bobby nebst Frauchen und waren total nervös, denn wir hatten die beiden eine Weile nicht mehr gesehen. Bobby ist ein kleiner 4…
  • Hund bellt oftMein Hund bellt ständig: So trainierst du es effektiv ab!
    Hunde die sehr viel bellen, findet eigentlich jeder nervig. Dabei bellen Hunde immer aus einem bestimmten Grund. Am häufigsten dann, wenn sie entweder Angst haben und etwas verteidigen wollen oder…
  • Meine Flyer für Golden Paw sind da
    Ihr Lieben, es gibt tolle Neuigkeiten. Diese Woche habe ich endlich meine Flyer für meine kleine Hundeleinen-Manufaktur Golden Paw erhalten, die ich im Juli diesen Jahres neu gegründet habe. Nachdem…
  • Hundemarke an Golden Paw Halsband BELLAMeine Hundemarke aus Rosenholz
    Ich bin so glücklich! Ein paar von euch tragen sie nämlich schon am Halsband, am Geschirr oder am Schlüsselbund. Jetzt dachte ich mir, wird es einmal Zeit, dass ich euch…
  • Hund Kommando hier beibringenMeine Notfall-Ausrüstung für Marley: Das habe ich immer dabei
    Eins ist sicher, wir ALLE lieben unsere Fellnasen! Ich will mir gar nicht vorstellen, sollte mit meinem Schatz Marley etwas ernstes passieren. Aber es muss gar nicht immer die große,…
  • Mit natürlichem Zeckenschutz gegen die Zeckenplage
    Was ist nur los mit unseren Jahreszeiten? Wir haben Mitte November und ich sehe immer noch jede Menge Zecken auf dem Fell von Marley. Ihn stört das zwar nicht sonderlich,…
  • Muss mein Hund gechipt werden?
    Ich finde es gut, dass Du Dich mit dieser Frage auseinandersetzt! Denn für die Chippflicht gibt es in Deutschland leider immer noch kein einheitliches Hundegesetz. Die Hundegesetze werden auf Landesebene,…
  • N
  • Nach diesen 4 Schritten kann dein Hund Dinge im Maul halten
    Nachdem ich vor kurzem einen Artikel zum Thema „Wie bringe ich meinem Hund bei, sein Spielzeug aufzuräumen“ veröffentlicht habe, folgt nun die Anleitung zum Halten von Gegenständen. Denn gerade dieser Trick…
  • Golden Retriever im WaldNie wieder chemische Spot-on Zeckenmittel!
    Oh wie habe ich sie vermisst! Zecken sind wohl das einzige am Frühling, was nicht so toll ist. Trotzdem sind es Lebewesen und jedes Lebewesen hat seine Berechtigung. Irgendwie. Finde…
  • O
  • Golden Retriever OhrenOhrenpflege beim Hund: Tipps & wichtige Infos
    Das wir Menschen uns die Ohren putzen ist ja vollkommen normal, aber muss das auch der Hund? Ja, unser Hund braucht ebenfalls gesunde und saubere Ohren, auch wenn viele Nichthundehalter…
  • P
  • Peinlich berührt: Mein Leben als Hundemama
    Vor etwas über 2 Jahren trat der kleine Marley in mein Leben und seitdem hat sich mein Leben komplett verändert. Marley hat meinen Alltag durcheinandergewirbelt und mein Leben bereichert. Ich…
  • Pets Deli Futtertest - Weil du Familie bist
    Pets Deli, eine Hundefuttermarke, die mir schon seit vielen Jahren ein Begriff ist. Man kommt an dieser Firma einfach nicht mehr vorbei. Überall liest man diesen Markennamen und so habe…
  • Golden Retriever Augen nahePfui! Igitt! ÄhÄh! So hat Marley gelernt, nichts vom Boden aufzunehmen
    Es ist schwer, mit konsequenten Training aber machbar! Leider können wir Hundehalter niemals sicher sein, dass auf unserer täglichen Gassirunde nicht doch mal ein Giftköder ausgelegt wird. Umso sinnvoller und…
  • Produkttest Vetevo Allgerietest für Hunde
    Hast du dich auch schon immer gefragt, was für Allergien dein Hund hat? Mir hat sich die Frage ja schon öfter gestellt, vor allem wenn sich Marley mal erbrach oder…
  • R
  • Rückruf mit der Schleppleine trainieren
    Du bist mit deinem Hund unterwegs. Dein Hund läuft frei herum und geht auf Entdeckungstour. Plötzlich siehst du einen, für dich unbekannten, Hund frei herumlaufen und rufst deinen Hund zurück.…
  • S
  • Schockdiagnose - Hodenkrebs beim Hund
    Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch in diesem Beitrag von unserer Schockdiagnose im vergangenen Jahr berichten. Wir waren Mitte September 2023 mit Marley am See spazieren. Auf dem Weg hinunter…
  • Schnüffelteppich selbst bastelnSchritt für Schritt Anleitung: Schnüffelteppich basteln
    Bestimmt ist dein Hund auch ein echter Schnüffel-Meister. Der Hund verfügt, abhängig von Größe der Nase und Hunderasse, über mehr als 200 Millionen Riechzellen. Lasst euch das mal durch den…
  • Silvester mit Hund: Das solltet ihr beachten
    Gerade für Welpen – die Silvester zum allerersten Mal erleben – solltet ihr gute Vorkehrungen treffen, so dass diese den Silvestertag gut überstehen und kein Trauma davon tragen. Man kann…
  • So bringst du deinem Hund "Hier" bei - Rückruf-Training
    Der Rückruf ist für mich und viele andere Hundehalter eines der wichtigsten Kommandos die ein Hund unbedingt beherrschen sollte. Es ist alles andere als förderlich, wenn der Hund nur an der…
  • So bringst du deinem Hund den Trick "Auf die Seite legen" bei
    Der Trick „Auf die Seite legen“ ist neben dem lustigen Aspekt auch praktisch. Wenn dein Hund sehr dreckig ist, kannst du ihn mit diesem Trick auf die Seite legen lassen…
  • Hund Kommando FussSo einfach bringst du deinem Hund "Fuß" bei
    Sollte mein Hund unbedingt „bei Fuß“ laufen können? Ich finde ja, denn es erweist sich als sehr praktisch, gerade wenn man mit seinem Hund durch Fußgängerzonen oder großen Menschenmengen laufen…
  • So einfach bringst du deinem Hund "Sitz" bei
    Das Erlernen des Kommando´s „Sitz“ erfordert nicht viel Arbeit, denn normalerweise machen das Welpen von ganz allein. Das Kommando ist sehr hilfreich, um beispielsweise einen sehr agilen Welpen zur Ruhe zu…
  • So einfach bringst du deinem Hund das Kommando "Platz" bei
    Das Kommando „Platz“ gehört zu den Basics in der Hundeerziehung und bedeutet sich hinzulegen. Der Welpe soll mit der Ausführung des Kommandos zur Ruhe kommen. Gerade sehr aktive Hunde die…
  • Hund Trick beibringen Dreh DichSo einfach bringst du deinem Hund den Trick "Dreh dich" bei
    Heute möchte ich dir zeigen, wie du deinem Hund den Trick „Dreh dich“ beibringen kannst. Dieser Trick ist zwar nicht der aufregendste aber dennoch lustig anzusehen, da er sich 360 Grad um…
  • So einfach bringst du deinem Hund den Trick "Rolle" bei
    Wie der Titel bereits verrät geht es in diesem Artikel um den Trick „Rolle“. Dieser Trick ist etwas für Spezialisten, denn um ihn zu erlernen muss der Hund bestimmte Fähigkeiten mitbringen.…
  • Stefanie Trompelt Holi Farben HundSo einfach erstellst du Holi Fotos
    Bunte Holi Fotos mit deinem Hund zu erstellen macht extrem viel Spaß! Und es ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst. Vor ein paar Wochen haben wir zum…
  • So gewöhnst du deinen Welpen an den Tierarzt
    Tierarztbesuche sind für keinen Hund eine schöne Angelegenheit, aber dennoch notwenig und unvermeidbar. Auch der kleine Welpe muss sich dem Tierarzt vorstellen. Die Tierarztpraxis ist ein fremder Ort, mit vielen neuen und…
  • So gewöhnt ihr euren Welpen an Halsband & Leine
    Der Welpe muss sich an viele Dinge gewöhnen, so auch an das Halsband. Das Tragen eines Halsbandes ist für den Welpen anfangs nicht besonders angenehm. Aber wer kann es ihm…
  • Wenn Hunde Menschen anspringenSo lernt euer Hund, dass er nicht jeden anspringen darf
    Wenn der Hund anspringt! Das Hunde den eigenen Halter oder andere anspringen ist nicht gerade selten. Wie oft habe ich das schon gesehen und mich gefragt warum die Hundehalter nichts…
  • So pflegst du das Fell deines Golden Retriever richtig
    Ein gepflegtes Fell, das wünschst sich Goldie schnell! Genau so ist es, liebe Goldie-Mama. Dein wunderschöner Schatz möchte zwar nicht gehätschelt und getätschelt werden, aber etwas Fellpflege und ein kleines…
  • Mein Welpe beisst mich ins BeinSo verhinderst du dass dein Welpe beißt (Beißhemmung Tipps)
    Das Erlernen der Beißhemmung ist einer der wichtigsten Punkte in der Erziehung eines Welpen. Denn es kann richtig nervig und teilweise auch schmerzhaft sein, da die Milchzähne noch sehr spitz…
  • Soll ich meinen Hund gegen Tollwut impfen?
    Jeder Hundebesitzer muss sich auf jeden Fall mit der Tollwut und der dazugehörigen Impfung auseinandersetzen. Deshalb greife ich das Thema in diesem Artikel einmal auf, um dir einen kleinen Überblick darüber…
  • Stand up Paddling mit Hund - Erste Schritte
    Mein Marley ist eine richtige Wasserratte, typisch Golden Retriever. Wie passend ist es da, dass wir in unserer Nähe einen großen See haben. An diesem verbringen wir am Liebsten die…
  • T
  • Tierhaarstaubsauger THOMAS AQUA + Pet & Family Parquet Pro im Test
    Marley mein kleines Fellmonster Aktuell ist es wieder ganz schlimm mit dem Haaren, aber das ist im Fellwechsel ja auch kein Wunder. Und bei 3 Schnuffelnasen fliegen die Haarbüschel nur…
  • Tricks beibringen: "Pfötchen geben"
    Ich finde es so herrlich mit anzusehen, wenn ein Hund Tricks vorführt. Ich bringe Marley gern die unterschiedlichsten Tricks bei. In diesem Artikel erfährst du, wie du deinem Hund den…
  • U
  • Unsere Erfahrung mit den Snacks von Mammaly
    Wie geht es Marley mit den Snacks von Mammaly? Ich habe euch ja bereits vor Monaten in einem Artikel die Mammaly Snacks vorgestellt. Da wir diese jetzt ausgiebig getestet haben,…
  • Unterwegs mit dem neuen Futterbeutel von Bellovie
    Ich freue mich tierisch darüber, dass ich euch heute meinem Erfahrungsbericht über die stylischen Produkte von Bellovie geben kann. Als die Anfrage für eine Kooperation von der lieben Alina –…
  • V
  • Vier Pfoten an heißen Tagen: Tipps für den Hunde-Sommer
    Juhu, der Sommer kommt immer, immer näher. Vielleicht hast du dich schon gewundert, warum die letzten Tagen hier nichts mehr kam. Aber wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst, weist…
  • Hund im Meer surfenVom Pass über die richtige Versicherung bis hin zur Gepäckcheckliste
    Sommerzeit ist Ferienzeit! Überall haben die schulfreien Wochen begonnen. Liegen auch vor Dir die schönsten Wochen des Jahres? Oder planst du einen schönen Winterurlaub mit deinem Hund und möchtest dich schon…
  • W
  • Hunde ZahnwechselWann beginnt der Zahnwechsel beim Welpen?
    Hast du dich schon mal gefragt, wann und warum beim Welpen der Zahnwechsel stattfindet? Bestimmt. Vielleicht ist bei dir vor kurzem ja sogar ein total süßer Welpe eingezogen und nun fragst du…
  • Warum Raidboxes der perfekte Hoster für meinen Hundeblog ist
    Ein guter Hoster macht das Leben als Hundeblogger um einiges angenehmer! Bevor ich 2015 damit anfing über das Leben mit meinem Goldschatz Marley zu schreiben, war ich auf der Suche…
  • Was ist besser Halsband oder Geschirr?
    Diese Frage sorgt oft für Gesprächsstoff. Wie oft wurde ich schon gefragt, warum ich mich bei meinem Welpen für ein Halsband entschieden habe. Ich konnte darauf gar nicht so einfach antworten.…
  • Was ist besser: Rüde oder Hündin?
    Bist du eher der Rüdentyp? Oder magst du eher das sanfte, manchmal etwas zickige Gemüht einer Hündin? Ob etwas besser ist, ist natürlich Ansichtssache. Aber es gibt große Unterschiede zwischen…
  • Was kostet ein Hund?
    Kleine Welpen sind ja sooo niedlich. Sie ziehen einen magisch an und man kann nichts dagegen unternehmen, es ist einfach verrückt. Widerstand ist zwecklos. Kein Wunder, dass der Hund das zweitliebste…
  • Was lohnt sich wirklich für Hunde: OP- oder Krankenversicherung?
    Ich bin der Meinung, dass für einen Hund vor allem zwei Versicherungen elementar wichtig sind. Einerseits ist das natürlich die Hundehalter-Haftpflichtversicherung, die im Ernstfall die Kosten übernimmt, sollte mein Hund…
  • Welcher Hund passt zu mir?
    Jeder zukünftige Hundehalter stellt sich die Frage, welcher Hund denn zu einem passt. Bei einer Anzahl von über 340 Hunderassen ist die Entscheidung aber auch nicht ganz einfach. Bei mir war von…
  • Kunstleder oder Baumwolle beim HundebettWelches Material eignet sich für ein Hundebett?
    Der eine oder andere hat es vielleicht schon an anderer Stelle von mir gelesen (zum Beispiel im Hundebetten-Artikel). Ich will hier die Gelegenheit aber noch einmal nutzen und etwas näher auf…
  • Welpen beibringen, dass allein bleiben gar nicht doof ist
    Hunde sind Rudeltiere und sehr auf den Menschen fixiert. Gerade aus diesem Grund fällt es ihnen sehr schwer allein zu bleiben. Vielen Hunden bleibt das Alleinsein aber oft nicht erspart, da…
  • Tipps und Tricks zum Training mit TummyWenn das Training mit dem Futterdummy zum großen Spaß wird
    Marley liebt das Training mit dem Futterdummy mittlerweile so sehr, dass er jedes Mal darauf achtet, dass ich den Dummy auch ja mitnehme. Wenn ich ihn nicht mitnehme, wird er…
  • Wenn Welpen Kot fressenWenn der Welpe Kot frisst: In zwei Schritten zum anständigen Hund
    Welpen lieben Kot… Leider! Ausgewachsene Hunde manchmal leider auch! Warum das so ist und wieso ihnen das scheinbar überhaupt nichts ausmacht, das weiß der kleine Racker wohl nur selbst. Eklig…
  • Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?
    Die Sauberkeitserziehung ist einer der wichtigsten Bereiche in der Erziehung eines Welpen. Die ersten Wochen, in denen der Welpe im neuen Zuhause lebt, ist daher die zeitintensivste Phase überhaupt. Aber…
  • Wie bereite ich mich auf einen Welpen vor?
    Mit einem Welpen verändert sich dein ganzes Leben. Die folgenden Stichpunkte beschreiben klar und deutlich auf was du dich einstellen kannst, beziehungsweise musst. Euer zu Hause und ihr selbst werdet…
  • Schweine Ohren Snack HundWie gefährlich sind Schweineohren für den Hund?
    Hunde fressen bekanntlich sehr gerne Fleisch, und zwar von Natur aus! Aber was ist mit Schweinefleisch? Seit ich Hundehalterin bin, habe ich schon oft gehört und gelesen, dass Hunde kein…
  • Wie gewöhne ich meinen Welpen ans Auto?
    Hund und Autofahren? Für manche Hunde eine Qual, für andere ein pures Vergnügen. Als ich ungefähr 11 Jahre alt war, habe ich immer einen Hund (Akita) namens Kerry, aus der…
  • Wie ich Marley beigebracht habe, sein Spielzeug aufzuräumen
    Ich lasse mir gerne neue Spielchen einfallen, mit denen ich Marley beschäftigen kann. Gerade an regnerischen und stürmischen Tagen – wo wir oft nur kurze Runden an der frischen Luft…
  • Wie mache ich mein Haus Welpensicher?
    Bevor der kleine Welpe sein neues zu Hause betreten kann, muss die Wohnung erst einmal sicher gemacht werden. Denn Gefahren lauern überall. Ich dachte, dass ich mein Haus schon wegen…
  • Wir testen das Bio-Hundefutter von Liebesgut
    Der Postmann klingelte an der Tür, Marley erwachte aus seiner Traumwelt und sprang wie ein Reh in Richtung Haustür. Ich öffnete die Tür und die Postbotin übergab mir ein Paket.…
  • Mammaly LeckerliWir testen die Leckerli von Mammaly
    Lecker, Schmecker Mammaly? Auf dem ersten Blick sehen die Inhaltsstoffe sehr vielversprechend aus. Wie ihr wisst, liegt mir immer ganz besonders am Herzen, dass Marley eine gesunde Ernährung erhält und…
  • Natürliche Hundeleinen und HalsbänderWo muss ich meinen Hund an der Leine führen?
    Die Leinenpflicht für Hunde ist ein viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Die einen sprechen dafür, während sich andere Hundehalter wiederum damit nicht arrangieren können. Wie ich das sehe? Ich bin…
  • Hundemarke GravurWunderschöne Hundemarken mit Gravur für dein Liebling
    Keiner von uns will, dass der eigene Hund wegläuft. Aber wenn es passiert, ist eine schöne Hundemarke mit Gravur die schnellste Möglichkeit, einen Hundebesitzer herauszufinden und den Hund wieder in…
  • Z
  • Zergel selbst herstellen DIY
    Zur Zeit bin ich richtig im DIY-Wahn. Nach dem Schnüffelteppich hatte ich noch ein paar Reste von meinem Fleecestoff übrig. Also überlegte ich mir, was ich mit dem Rest so…