Eine Runde Flumscheln bitte!

Wisst ihr schon was flumscheln ist? Nein, na dann kläre ich euch nur zu gern auf. Das ist nämlich neben dem Fressen Marleys Lieblingsbeschäftigung. Flumscheln bedeutet einfach, es sich in einem der exklusiven Hundebetten von Flum gemütlich zu machen.

Marley genießt die Kuschelstunden in seinem bequemen Flum Hundebett in Bergluchsoptik immer ganz ausgiebig.

Falls ihr die Marke „Flum“ mit ihren tollen Produkten noch nicht kennt, so werde ich euch in diesem Artikel ein wenig darüber aufklären.

Die Flum- Manufaktur stellt exklusive, individuelle und stilvolle Hundebetten her welche in Bayern per Handarbeit angefertigt werden. Die außerordentliche Form und die vielen verschiedene Designs sprechen einfach für das Unternehmen. Ich bin komplett begeistert, da ich noch nie  zuvor Hundebetten in so einer Art gesehen habe. Die Hundebetten erinnern von der Form her an das bekannte Kinderspiel „Himmel und Hölle“. Vielleicht sagt euch das ja sogar was? Jedenfalls war das mein erster Gedanke, als ich die Flumbetten auf Social Media zum ersten Mal entdeckt habe.

Lieferung und Aufbau

Der Tag, an dem die Postfrau an meiner Haustür klingelte und mir zwei riesige Pakete von Flum übergab, freute ich mich wie ein Kind an Weihnachten. Dabei ist es ja ein Geschenk für Marley. Beim Auspacken der Pakete war Marley wie immer total hippelig. Dann packte ich die Kartons aus. In einem Karton war das Flum – schon zum Großteil  zusammengebaut – und in dem anderem befanden sich mehrere Füllkissen und eine Anleitung. Denn man muss selbst noch 3 Füllkissen selbst hineinstecken, damit das Flum seine finale Form erhält.

Das ist aber kein Problem, denn dank der Anleitung hat man schnell einen guten Überblick. Das Flum verfügt über insgesamt 4 Spitzen, die einzeln aussehen wie Dreiecke. An dem einem sogenannten Dreieck befindet sich ein Reißverschluss. Durch diesen werden dann die einzelnen zusätzlichen schwarzen Füllkissen gesteckt und in die entsprechende Form gebracht. In die Mitte des Flum´s kommt auch noch ein Kissen, denn so hat es eurer Hund erst so richtig gemütlich. Die schwarzen Füllkissen bestehen aus Polyester Hohlfaserkugeln. Diese sind nach OEKO-Tex geprüft und zertifiziert. Sie entsprechen somit dem Standart 100. Grundlegend werden alle Stoffe regelmäßig geprüft.

Nach ungefähr 10 Minuten war das Hundebett fertig aufgebaut. Als es so fertig im Wohnzimmer stand war ich wirklich erstaunt, wie super gut es zu meiner Inneneinrichtung passt. Es verleiht dem ganzen Raum einen gewissen Glanz. Bei der riesigen Auswahl an Stoffen findet jeder das passende Flum für sein zu Hause.

Die Qualität der beiden Stoffe ist erstklassig. Der obere Stoff ist so kuschelig weich. Ich könnte den ganzen Tag mit meiner Hand darüber fahren Die Nähte sind sehr gut verarbeitet. Man merkt richtig, wie viel Liebe in der Verarbeitung steckt. Im Übrigen wird bei der Auswahl der Stoffe auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit (sind frei von schädlichen Chemikalien) ein großer Wert gelegt. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass bei den verarbeiteten Stoffen nur Kunstleder und Fake Fur verwendet wird. Das ist mir persönlich immer ein großes Anliegen, denn es soll natürlich kein Tier zu Schaden kommen.

Die Hundebetten sind in ganz vielen Größen (S-XXL) und Farben erhältlich.

Größentabelle

  • S – ca. 50 cm Durchmesser – für Chihuahua und Yorkshire Terrier bis 5 kg ( ca. 75 cm unterer Durchmesser
  • M – ca. 60 cm Durchmesser – Katzen, Pomeranian und Frenchie bis ca. 13 kg (ca. 105 cm unterer Durchmesser)
  • L – ca, 70 cm Durchmesser – für Beagle, Jack Russel und Mini Aussies bis ca. 30 kg ( ca. 120 unterer Durchmesser)
  • XL – ca. 90 cm Durchmesser – für Golden Retriever und Aussies bis ca. 45 kg ( ca. 140 cm unterer Durchmesser
  • XXL – ca. 100 cm Durchmesser – für Irischer Wolfshund und Mastiff bis ca. 60 kg ( ca. 155 cm unterer Durchmesser)

Ich wusste erst gar nicht, für welches Design ich mich entscheiden soll, denn die Auswahl ist einfach so groß und wunderschön. Aber letztendlich ist es das Modell „Bergluchs“ geworden und ich bin nach wie vor mega zufrieden damit.

Gegen einen Aufpreis ist es sogar möglich, den Namen deines Hundes oder ein Logo auf das Hundebett sticken zu lassen, was ich persönlich richtig cool finde.

Für Ältere Hunde oder welche mit Gelenkproblemen kann man ebenfalls gegen einen Aufpreis eine orthopädische Liegefläche bei der Bestellung mit aufgeben.

Was passiert, wenn das Flum schmutzig wird?

Eine kleine Geschichte dazu vorab. Ich war mit Marley unterwegs. Es hatte ein paar Stunden zuvor geregnet. Der Weg war voller schlammiger Pfützen. Was kommt meinem Hund so in den Sinn? Richtig, ein kleines Schlammbad. Naja, was soll’s das bin ich von ihm sowieso schon gewohnt und schließlich hatte er viel Freude dabei. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich Marley grob saubermachen, da stößt er mit seiner Nase die Wohnungstür auf und geht total fokussiert zu seinem Flum und legt sich hinein. Das Hundebett sah klasse aus, denn es hatte den braunen Schlammfarbton von Marley angenommen

Das sollte aber kein Problem darstellen, denn man kann das Flum leicht wieder reinigen. Über den Reißverschluss lässt sich das Flum abziehen und je nach Stoffart im Handwaschprogramm oder bei 30°C in der Waschmaschine reinigen. Aber bitte verwendet beim Waschgang Feinwaschmittel und keinen Weichspüler. An den entsprechenden Pflege-Etiketts könnt ihr erkennen, wie ihr das Flum am besten wascht. Zum Trocknen hängt ihr es, wenn die Möglichkeit besteht, an der frischen Luft auf. Das Team vom Flum hat auf Youtube ein Video hochgeladen in dem gezeigt wird, wie ihr das Flum ganz schnell und easy wieder befüllen könnt.

Marley liebt sein Flum. Die einzigartige Form bietet ihm eine super Möglichkeit, um sich zurückzuziehen. Es macht den Anschein, als wäre Marley von allen Seiten rundum geschützt. Er legt zu gern seinen süßen Kopf auf einer der Spitzen ab und schläft dann ganz zufrieden ein. Marley hat außerdem ein, naja nennen wir es mal Ritual beim Betreten des Flum entwickelt. Er beißt vor dem Reingehen immer in einen der Zipfel und steigt erst anschließend hinein. Es sieht einfach so aus, als würde er daran nuckeln. Der Anblick ist einfach total Herzzerreißend.

Fazit

Wir hatten schon viele Hundebetten über die Jahre im Test und Marley hat diese immer semi gut angenommen. Aber sein Flum ist der absolute Lieblingsplatz für ihn. Ab und an getrauen sich auch mal die Katzen hinein. Ich kann es total verstehen, denn das Flum ist mega weich und bequem. Ich habe mich selbst schon hineingelegt und wollte gar nicht mehr hinaus. Wir haben schon seit vielen Jahren Hundebetten von Flum und ich kann euch nichts anderes sagen, wie das ich total überzeugt bin. Euer Hund kann es sich so richtig bequem machen, das Hundebett bietet ihm zudem die Möglichkeit seinen Kopf abzulegen. Die Reinigung ist super einfach, abziehen und fertig. Was vielleicht den ein oder anderen abschreckt ist der Preis. Die meisten Hundebetten beginnen ab einem Preis von 199,00 € aber in dem Fall zahlt es sich wirklich aus. Qualität hat manchmal einfach seinen Preis.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz