Gerade für Welpen – die Silvester zum allerersten Mal erleben – solltet ihr gute Vorkehrungen treffen, so dass diese den Silvestertag gut überstehen und kein Trauma davon tragen. Man kann eigentlich gar nicht nur von einem Tag sprechen, da die meisten Leute ja schon vor Silvester die Hälfte ihres Knallervorrates aufbrauchen.

Die folgenden Tipps sollen euch und eurem Hund dabei helfen, die Silvesternacht gut zu überstehen.

Eine gute Vorbereitung ist alles!

Es ist wichtig, dass Du ein paar Vorkehrungen triffst. So kannst Du eventuelle Traumata vermeiden. Denn wenn der Hund erst einmal einen Schaden davon getragen hat, ist es sehr schwer diesen wieder rückgängig zu machen.

new-years-eve-1036673_960_720

Vorsicht bei Spaziergängen an den Tagen vor und nach Silvester

Ich nehme mir jetzt mal heraus zu behaupten, dass überall in Deutschland bereits mehrere Tage vor Silvester geknallt wird – auch wenn das gar nicht erlaubt ist. Für euch heißt das, Achtung bei den täglichen Spaziergängen. Denn gerade aus Einfahrten, Haustüren etc. kann schon mal ein Knaller geflogen kommen und da wäre es gut, wenn dieser Hundi’s Schnauze nicht erwischt.

Bitte lasst euren Hund nie an Silvester allein Zu Hause. Mit einem Hund kann man nun mal keine großen Silvesterparty´s mehr besuchen. Aber es knallt nicht nur an Silvester. Plötzlich auftretende Gewitter können auch richtig scheppern. Befindet sich euer Hund in solchen Situationen allein Zu Hause hilft es, wenn ihr das Radio oder den Fernseher einschaltet, denn diese dämmen die lauten Geräusche etwas ein.


Übrigens: Kennst du schon meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz für naturbewusste Hundehalter? Sie kann mit deiner eigenen Wunschgravur angefertigt werden und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Es ist die ganz besondere Hundemarke für deinen Liebling. >> ZUM SHOP

Übrigens: Kennst du schon meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz für naturbewusste Hundehalter? Sie kann mit deiner eigenen Wunschgravur angefertigt werden und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Es ist die ganz besondere Hundemarke für deinen Liebling.

>> ZUM SHOP


Auch an anderen Tagen im Jahr wie beispielsweise Geburtstagen kann es knallen, da hilft es wenn ihr eurem Hund ein Leckerli ins Maul schiebt, denn so verbindet er die Knallgeräusche mit etwas positivem.

Den Hund Silvester allein lassen ist ein No-Go!

Wenn ihr euch um Mitternacht zu euren Nachbarn auf die Straße gesellen wollt, um mit ihnen das schöne Feuerwerk zu genießen, dann lasst euren Hund im Haus. Im besten Falle bleibt einer von euch bei ihm und vermittelt ihm Schutz.

Silvesterpartys bei euch zu Hause sollten eher ruhig gehalten werden. Weist eure Gäste daraufhin, dass sie nicht schreien und dem Hund seine Ruhe lassen sollen. Denn nichts ist schlimmer als auf den Hund einstürmende Gäste.

Keine Sparsamkeit mit Leckerlis

Wie bereits erwähnt könnt ihr eurem Hund ruhig ein Leckerlie nach dem anderen ins Maul schieben. Aber statt den üblichen und langweiligen Leckerlis & Snacks könnt ihr ruhig mal große Geschützte auffahren und ihm das beste, schmackhafteste Leckerli geben, was ihr habt. Hier findet ihr eine Auswahl an gesunden Hundesnacks.

Was ebenfalls gut und eine super Ablenkung ist, sind Futterspiele in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

91BZvw9GnPL._SL1500_

Perfekt dafür ist ein Kong (z.B. dieser hier). Den befüllt ihr am besten mit Lachspaste oder Leberwurst. Er wird dann versuchen mit seiner Zunge die Paste aus dem Kong zu schlecken. Der Kong besteht aus Haartgummi und geht auch bei heftigstem Kauen nicht kaputt. Eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

  • Die Rolladen sollten immer heruntergelassen werden, so werden zusätzliche Geräusche abgehalten. Ihr als Hundehalter solltet auch Ruhe bewahren. Seid ihr angespannt oder nervös, überträgt sich das auf euren Hund und er wird unruhig.
  • Während es draußen knallt beschäftigt euren Hund, spielt und tobt mit ihm durchs Haus. Er wird gar nicht auf den Gedanken kommen, sich dem Feuerwerk zuzuwenden.
  • Setzt euren Hund nicht unter Druck. Wenn er sich lieber an einen für ihn sicheren Platz zurückziehen möchte, dann lasst ihn und zwingt ihn nicht dazu mit euch zu spielen. Sucht er dann doch die Nähe zu euch, geht darauf ein und schenkt ihm die gewünschte Zuwendung.
  • Wollt ihr die Knallerrei ganz umgehen, dann packt euren Hund ins Auto und fahrt mit ihm an einen ruhigen Ort, fernab von dem ganzem Silvesterkrach.

Was ist, wenn der Hund die Silvester-Nacht mit Angst unter Dauerstress überstanden hat?

Nach dem ersten Silvesterabend mit eurem Hund kennt ihr jetzt seine Reaktion auf die Knallgeräusche. Wenn euer kleiner Liebling sehr panisch auf die Silvesternacht reagiert hat, wäre ein Gespräch mit dem Tierarzt sehr ratsam. Vielleicht empfiehlt er euch ja ein Beruhigungsmittel für das kommende Silvester. Das Präparat muss nicht chemisch sein. Ich würde, falls möglich, immer auf ein pflanzliches Präparat zurückgreifen.

Das Abspielen von CDs mit verschiedenen Geräuschen hat sich ebenfalls bewährt. Damit kann sich der Hund schon vorab über längeren Zeitraum an Knallgeräusche gewöhnen.

Ihr könnt auch an Silvester an andere Orte verreisen, an denen es weniger oder kaum knallt. Ich und mein Freund fahren dieses Jahr mit Marley wieder nach Frankreich zu Bekannten, dort ist die Knallerei für Privatleute ganz verboten und wir können in Ruhe das Feuerwerk genießen. 🙂

Zeig mir Deine Liebe und teile diesen Beitrag!

PS: Kennst du schon meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz? Sie kann mit deiner eigenen Gravur angefertigt werden und ist somit etwas ganz Besonderes für deinen Liebling. Natürliche Hundemarke aus Holz