Was ist nur los mit unseren Jahreszeiten?

Wir haben Mitte November und ich sehe immer noch jede Menge Zecken auf dem Fell von Marley. Ihn stört das zwar nicht sonderlich, aber ich ekel mich regelrecht vor ihnen und hatte eigentlich gedacht, die Zeckenzeit geht nur bis Ende September.

Dieses Jahr sieht das ganz anders aus, es sind noch richtig viele fiese Zecken unterwegs, die nur auf unsere Fellnasen warten. Ich liebe ja das warme Wetter und die Sonne, die lange scheint. Bei uns im Süden Leipzigs sind Mitte November sogar noch viele Bäume mit grünen Blättern zu sehen. Das finde ich ziemlich untypisch, richtig viel buntes Laub gab es bei uns dieses Jahr nicht.

Und selbst Zugvögel sind dieses Jahr erst viel später gen Süden aufgebrochen.

Mit Marley will ich im Herbst lieber solche schönen Fotos schießen, statt ständig Zecken sehen zu müssen.

Tja, die Natur und die Tiere wissen eben am ehesten, wann der echte Herbst und Winter bevorsteht. Ich habe nur etwas Bammel, dass auch der gesamte Winter so warm wird und im Frühjahr dann eine richtige Zecken-Invasion zu beobachten ist. Das wäre für unsere Lieblinge gar nicht schön.

Natürlich ist nicht jeder Hund gleichzeitig ein regelrechter Zecken-Magnet, aber gerade Hunde mit längerem Fell sind meist generell sehr beliebt bei Zecken. Da heißt es unbedingt vorzusorgen.

So schütze ich meinen Hund gegen Zecken

Wer mich kennt, weiß, dass ich strickt gegen chemische Zecken-Schutzmittel bin. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meinem Liebling ein Nervengift zu verabreichen, dass das Blut für einen gewissen Zeitraum für Zecken vergiftet. Dadurch sterben Zecken zwar oft zuverlässig ab, aber mein Hund kann ebenso viele Schäden davon tragen.

Nein der Gedanke gefällt mir nicht. Es ist die bequeme Art des Zeckenschutzes.

Nie wieder chemische Spot-on Zeckenmittel!

Oh wie habe ich sie vermisst! Zecken sind wohl das einzige am Frühling, was nicht so toll ist. Trotzdem sind es Lebewesen und jedes Lebewesen hat s...

Ein natürlicher Schutz vor Zecken bei Hunden ist eben aufwendiger, aber es gibt Möglichkeiten und dann nutze ich doch viel lieber diese.

Ich hoffe nur, dass sich die Zecken nicht so weiterentwickeln, dass sie immer robuster und resistenter werden. Weil dann haben wir immer größere Probleme mit übertragenen Krankheiten und das will keiner von uns. Es braucht den Winter, damit sich die Natur selber reguliert. Auch wenn ich kalte Temperaturen überhaupt nicht leiden kann, ich mag unsere Jahreszeiten und fände es traurig, wenn sie es nicht mehr geben würde.

Wie ist das bei euch dieses Jahr, habt ihr zu dieser Zeit auch noch so viele Zecken? 

Bei Marley sehe ich Zecken zum Glück ziemlich gut, da er ein helles Fell hat. Ich kann dadurch einen großen Teil der Zecken einsammeln oder mit unseren tollen Fellbürsten herauskämen, ohne dass sie sich festbeißen.

Unseren restlichen Zeckenschutz bilden vor allem Öle, da haben wir einen guten Mix aus Schwarzkümmelöl und Kokosöl als Futterzugabe.

Gibt es auch als praktisches Mischprodukt zu kaufen, mit 90% Schwarzkümmelöl und 10% Kokosöl.

Unseren Mix gibt es aber auch als fertiges Produkt zusätzlich mit Bierhefe und Thiamin. In Kombination mit einem Spray kann man so recht gut einen natürlichen Zeckenschutz aufrechthalten.

Hin und wieder gebe ich Marley auch eine ganz geringe Menge Knoblauch, da Zecken diesen überhaupt nicht mögen. Man muss aber aufpassen, da Knoblauch in hohen Dosen auch für Hunde gefährlich ist.

Insgesamt fahren wir damit aber seit knapp 4 Jahren mittlerweile recht gut und ich muss meinem Hund keine chemische Keule verabreichen.

Was macht ihr gegen Zecken?

Für Zecken, die sich gut versteckt haben und doch am Blut saugen, kann ich wärmstens das 3er-Set der grünen Zeckenzange von Zrilubkrelz empfehlen. Damit gehen selbst kleine Zecken auf sanfte Art heraus.

Der Haken passt auch perfekt in die Tasche, ich nutze ihn sehr häufig.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz