Ich freu mich schon tierisch auf den Dezember! Du dich auch?

Zwar mag ich es überhaupt nicht, wenn es kalt und nass ist. Aber die Weihnachtszeit liebe ich sehr! Vor allem weil es eine wunderschöne und kreative Zeit ist, die so ganz anderes ist zum Rest des Jahres.

Adventskalender gehören für mich genauso zum Dezember wie der Schnee zum Winter. Den sehe ich zwar immer seltener, aber den Adventskalender lasse ich mir nicht wegschnappen.

In diesem Jahr hab‘ ich mir gedacht, zeig ich euch mal, wie wir unseren Hunde-Adventskalender selber gebastelt haben. Marley steht nämlich auch total auf Überraschungen und ein eigener Adventskalender ist da perfekt für ihn. Natürlich hundegerecht. 😉

Meinen Hunde-Adventskalender kannst du ganz einfach nachmachen

Wer gerne bastelt und kreativ tätig ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Mit einem eigenen Adventskalender, hast du fast den ganzen Dezember Spaß.

Es ist ein einfacher aber schöner Adventskalender. Der Hund soll damit schließlich auch interagieren. Das heißt, jedes Türchen soll er jeden Tag selbst entdecken und öffnen können. Am Ende wird daher eher nicht mehr viel übrig sein. Aber der Spaß steht ja im Vordergrund.

Hunde Adventskalender selber basteln

Ich hatte die meisten Materialien für unseren diesjährigen Kalender noch vom letzten Jahr zu Hause. Du brauchst am besten folgende Dinge:

  • 1 x Block buntes Papier
  • 12 x Papiertüten (bei Amazon)
  • 6 x kleine Papierschachteln (bei Amazon)
  • 6 x Jute-Säckchen (bei Amazon)
  • 1 x bunten Filzstoff (bei Amazon)
  • 1 x Uhu Leim oder Heißkleber
  • 1 x Schere
  • 1 x Zackenschere
  • 1 x Washi-Tape (bei Amazon)
  • 1 x Bleistift
  • 18 x kleine Holz-Klammern (bei Amazon)
  • 24 x kleine Geschenke (siehe weiter unten)

So legst du los

Die Weihnachtsmänner habe ich mir selbst einfallen lassen. Damit ich nicht jeden Weihnachtsmann einzeln mühsam aufzeichnen muss, habe ich mir beim ersten Weihnachtsmann Schablonen angefertigt. So waren die restlichen 5 schnell zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Das gleiche habe ich mit den Rentieren gemacht.

Danach habe ich 6 Herzen aus braunen Filzstoff mit einer Zackenschere aus dem Bastelshop geschnitten und sie auf die Jute-Säckchen geklebt. Dann noch 6 Sterne für die Nummerierung aus gelben Filzstoff geschnitten und ebenfalls aufgeklebt.

Die restlichen gelben Sterne auf den Papiertüten sind aus gelben Papier.

Bei den kleinen Papierschachteln habe ich Pappanhänger für die Nummerierung genutzt. Aber du kannst da ja deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Da ich eine Filofax-Nutzerin bin, habe ich natürlich viel Washi-Tape für meinen Filofax da. Das habe ich u.a. für die Pappschachteln genommen, um sie etwas aufzupeppen. Als Befestigung für die Zahlenschilder habe ich dann noch ein bronzefarbenes Glitzergarn genommen.

Hunde Adventskalender selber basteln

Inhalt des Hunde-Adventskalenders

Jetzt geht es an den Inhalt des Adventskalenders. Denn der ist doch immer noch am wichtigsten!

Bis hierhin hat das Basteln schon viel Spaß gemacht, aber das aussuchen eines abwechslungsreichen Inhalts ist manchmal gar nicht so einfach.

Alles nur mit Leckerlis vollpumpen ist ja nicht wirklich einfallsreich. Ein guter Mix darf es daher also durchaus sein. Ich helfe euch ein bisschen dabei.

Meine Füllung für den Hunde-Adventskalender

Ich bin schon ganz gespannt, wie schnell er die 24 Tütchen mit seiner Schnauze öffnen kann, um an die schmackhaften Snacks und Spielsachen zu kommen.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz