Hi, ich bin Stefanie!

Autorin, Sozialpädagogin, Hundehalterin & Gründerin einer Manufaktur für natürliches Hundezubehör

Mehr über mich

Schön, dass Du hier bist!

Ich glaube, Du bist nicht zufällig hier. Es hat einen Grund. Wollen wir Hundefreundinnen sein?

Falls Du mich noch nicht kennst: Mein Name ist Stefanie, plane, leite und veröffentliche alles hier auf Couchdogs rund um das Thema Hund.

Ich bin Sozialpädagogin und seit einem einschneidenden Erlebnis Ende 2014, habe ich mein Leben auf den Kopf gestellt und unter anderem diesen Blog ins Leben gerufen, meine kleine eigene Manufaktur für Handmade-Produkte gegründet und mir als Ziel gesetzt, unabhängig zu leben.

Mit diesem Blog möchte ich allen Hundefreunden helfen, ihren eigenen Hund besser zu verstehen.

Stefanie Trompelt

Das ist unser Steckbrief

  • Stefanie (geboren im Jahr 1988) und Marley (geboren am 19.02.2015)
  • Unseren Hundeblog „couchdogs.de“ gibt es seit dem 1. Juli 2015
  • Der Grund für diesen Blog war ein tiefes Loch in meinem Leben (weiter unten mehr darüber) UND Marley
  • Rasse Marley: Golden Retriever
  • Rasse Stefanie: Mensch
  • Gewicht Marley: 34 Kilogramm
  • Gewicht Stefanie: Hab ich vergessen ^^
  • Lieblingsbeschäftigung Marley: Menschen die Pfote geben, Sitz auf Menschenfüße machen, Purzelbaum auf der Wiese machen, Fressen, Rennen, Riechen, Apportieren, Schlafen und Muffin (unsere Katze) ablecken.
  • Lieblingsbeschäftigung Stefanie: Lesen, Zeichnen, Malen, Bloggen, Basteln, Singen, Tanzen, Schlafen, Kuscheln, Reisen und Sonnenuntergänge beobachten
  • Über was wir am liebsten schreiben: Alles zum Thema Hund. Ich habe meinem Hund unheimlich viel zu verdanken und über die heilsame Wirkung eines Hundes schreibe ich besonders gern. Ich beschäftige mich hin und wieder aber auch mit anderen Themen. Zum Beispiel wie auch Du einen eigenen Hundeblog starten kannst.
  • Wie kam es zum Namen COUCHDOGS? Während ich überlegte, wie mein Hundeblog heißen soll, kuschelte ich mit Marley (und den Katzen) auf der Couch. Als mir ewig nichts einfiel, kam eins zum anderen zusammen und ich entschied mich kurzerhand dafür.

Marley? Etwa wie der im Film?

Ja, oder wie der im Buch (Marley und ich).

Ist eigentlich dasselbe. Und genau dieses war auch der Grund, warum Marley nun ein Marley ist. Ich wollte einfach so einen kleinen Draufgänger und irgendwo ist er auch genau das geworden.

Nur nicht ganz so unerzogen ist er, dafür habe ich gesorgt! 😛

Marley ist mein erster Hund und wo klar war, dass er tatsächlich zu uns nach Hause kommen würde, wusste ich sofort, er soll diesen Namen bekommen. Ich wollte einfach einen Marley. Und mir war überhaupt nicht klar, dass es Taaausende andere Marley’s da draußen geben würde. Das ist so lustig, wenn wir durch den Park gehen oder am See entlang laufen und plötzlich ruft es von irgendwo Maaarley! Das ist schon crazy. Aber auch funny.

Mein Goldnäschen ist ein Golden Retriever Rüde vom Desenberg. Ich habe mich bewusst für einen Welpen von einer Züchterin entschieden, da ich einfach nichts falsch machen wollte und überhaupt keine Ahnung hatte, was mich sonst so erwarten würde. In Zukunft würde ich aber sehr gerne auch noch einen weiteren Goldschatz bei mir aufnehmen, der nicht so eine tolle Zeit als Welpe hatte und Hilfe dringend braucht.

Momentan ist Marley mein Seelenhund, der mir in jeder Sekunde eine Schulter reicht und mich mit seiner Wärme umgibt. Er spricht nicht mit mir, aber wir verstehen uns wie Bruder und Schwester. Er ist das Beste, was es gibt. 🙂

Das bin ich

Das bin dann wohl ich, die Stefanie. Ein Name, der einzigartig ist! *Zwinker. Zwinker.* Ihr könnt mich gerne auch einfach nur Steffi nennen.

Stefanie Trompelt Pegau

Ein paar Fakten über mich konntet ihr ja oben schon unserem Steckbrief entnehmen. Eigentlich bin ich Sozialpädagogin von Beruf und begleite Jugendliche mit Beeinträchtigungen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Viele davon hatten traumatische Erlebnisse und gemeinsam mit Marley taten wir in den letzten Jahres vieles, um ihnen ein schönes und selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Nachdem ich selbst aber Ende 2014 in ein seelisches Tief fiel, nachdem in meiner Familie gleich zwei der wichtigsten Personen in meinem Leben verstorben sind und ich ab da an auch körperliche Probleme hatte, war Monate später der Zeitpunkt gekommen, etwas zu ändern.

Und so kam es, dass ich mich spontan nach Züchtern umschaute und bei der lieben Astrid und ihren Golden vom Desenberg bei Kassel gelandet bin.

Ihre Hunde sind wundervoll und sie ist mit Leib und Seele Züchterin. Kurze Zeit später kam dann auch schon der rettende Anker in mein Leben und krempelte so ziemlich alles um.

Marley schenkte mir neuen Mut. So hab‘ ich durch ihn diesen Blog gestartet, weil ich die Erlebnisse mit ihm und meine Erfahrungen hinsichtlich meiner Heilung irgendwo aufschreiben wollte.

Mitte 2017 entwickelte ich dann sogar meine eigene Marke. Unter Golden Paw – die Manufaktur für natürliches & edles Hundezubehör kreiere ich individuelle Hundeleinen und Halsbänder aus natürlichen Materialien mit dem gewissen Extra.

Stefanie Trompelt Hundebloggerin

Ohne den ganzen Schmerz und vor allem Marley wäre es niemals so weit gekommen. Im Nachhinein betrachtet ist eines meiner Lieblingsmottos mittlerweile:

„Aus allem Schlechten, was das Leben mit sich bringt, kann etwas Gutes entstehen.“

Natürlich ist es nicht schön, diesen Schmerz zu erfahren und sich zu quälen. Aber es lohnt sich immer, das Beste aus allem zu machen und positiv zu denken. Und genau das ist die Basis von etwas Gutem.


Bei Instagram sind wir @mother_of_marley

Hundeblog Couchdogs bei Instagram