Heute möchte ich dir zeigen, wie du deinem Hund den Trick „Dreh dich“ beibringen kannst. Dieser Trick ist zwar nicht der aufregendste aber dennoch lustig anzusehen, da er sich 360 Grad um die eigene Achse dreht. Und außerdem hat fast jeder Hund Spaß dabei, etwas Neues zu erlernen.

So einfach klappt es

Diesen Trick wird dein Hund recht schnell verstehen, denn einfacher geht es fast nicht, als sich einmal komplett im Uhrzeigersinn zu drehen. Der Schwierigkeitsgrad ist daher auch sehr klein (1). Mein Marley hat ihn nach ca. 5 Wiederholungen verstanden.

  1. Stell oder knie dich vor deinen Hund
  2. Nehme ein Leckerli in die Hand und halte es vor seine Nase
  3. Führe deine Hand nun im Kreis um den Hund herum. Warte dabei so lange, bis er deiner Hand folgt.

Bleib geduldig!

Hat dein Hund sich einmal gedreht, sagst du „Dreh dich“ oder „Drehen“ und gibst ihm sein Leckerli. Dein Hund wird sich nicht gleich beim allerersten Mal drehen. Aber es wird nicht lang dauern, bis er begriffen hat was du von ihm willst.

Tipp: Will sich der Welpe perdu nicht drehen oder setzt sich sogar hin, solltest du die Übung gemeinsam mit ihm durchführen. Dazu nimmst du einfach ein Leckerchen in die Hand und läufst außen neben ihm her. Hat sich dein Hund daraufhin einmal um die eigene Achse gedreht, sagst du „Dreh dich“ und belohnst ihn.

Zusätzlich kannst du auch ein Sichtzeichen einbauen

Im nächsten Schritt nimmst du deinen Zeigefinger und bewegst diesen wie gewohnt im Kreis. Am Schluss ziehst du dieses Mal den Zeigefänger gerade zu deinem Körper zurück. Dein Hund wird erst dann belohnt, wenn er die Drehung gut gemeistert hat und wieder in der Ausgangsposition steht.

Zum Schluss kannst du noch ein kleines Sichtzeichen einbauen. Hier bietet sich eine Drehbewegung mit dem Zeigefinger an. Glaub mir, dein Hund wird diesen Trick sehr schnell erlernen.

Zeig mir Deine Liebe und teile diesen Beitrag!

PS: Kennst du schon meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz? Sie kann mit deiner eigenen Gravur angefertigt werden und ist somit etwas ganz Besonderes für deinen Liebling. Natürliche Hundemarke aus Holz