Juhu, ein Welpe zieht ein!

Aber wie soll er heißen, welchen Namen soll er bekommen?

Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden, aber es gibt fast nichts Schöneres als dem eigenen Hund einen schönen Namen auszusuchen.

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt eine rieeesige Auswahl an tollen Hundenamen. Es ist also nicht das Problem einen zu finden, sondern eher ein Problem, sich nur für einen zu entscheiden.

Doppelnamen für Hunde gibt es zwar, sind aber nicht zu empfehlen. Zumindest brauchst du auf jeden Fall einen Namen für deinen Hund, den du gut rufen kannst. Da ist es ungünstig, wenn du zwei Wörter, also zwei Namen hast. Dein Hund kommt dann leicht durcheinander.

Welche Hundenamen funktionieren am besten im Alltag?

Richtig gut funktionieren Namen bei Hunden, die einen Klang in hoher Tonlage haben. Das heißt, es ist empfehlenswert, einen kurzen Hundenamen mit den Buchstaben i und y zu verwenden.

Auch gut funktionieren Namen mit Doppelbuchstaben wie z.B. Bella oder Emma. Diese lassen sich schnell und vor allem sicher ausgesprochen rufen. Dem Hund fällt es dann leichter, diesen zu verstehen.

Beliebteste Hundenamen für Hündinnen

Die Top 10 bei den Hündinnen hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, es werden statistisch gesehen zum Großteil diese Namen vergeben.

  1. Luna
  2. Bella
  3. Emma
  4. Nala
  5. Amy
  6. Kira
  7. Lucy
  8. Lilly / Lilli
  9. Lotte
  10. Mia

Beliebteste Hundenamen für Rüden

Auch bei Rüden hat sich die Top 10 in den letzten Jahren kaum verändert.

  1. Balu / Balou
  2. Buddy
  3. Rocky
  4. Sam
  5. Sammy
  6. Bruno
  7. Milo / Mailo / Milow
  8. Lucky
  9. Leo
  10. Charly / Charlie

Meine Empfehlungen für Hundehalter

Meine liebsten Hundestiefel - Ich bin eine echte Frostbeule und ohne die Viking-Stiefel wäre ich bei nassem Wetter aufgeschmissen. Sie sind gefüttert und das Beste, du kannst sie 7 Tage lang gratis testen!

Beste Kaubeschäftigung - Braucht dein Hund noch eine langlebige und leckere Kaubeschäftigung? Mein Marley liebt sein Geweih vom Rothirsch und baut damit Stress ab und ist viel ruhiger zu Hause.

Hunde Erziehungs Bibel - Ich liebe dieses Buch! Es hat mir enorm geholfen die Bindung zu meinem Hund zu stärken und ihn besser zu verstehen. Ich empfehle es seitdem wärmstens weiter.

Beliebte Namen aus Filmen für Hunde

Viele von euch wissen, dass ich meinen Hund Marley nach dem Filmhund aus „Marley und ich“ benannt habe. Ich wollte genauso einen aufgeweckten und lieben Hund wie im Film, nur nicht ganz so unerzogen. Aber dafür habe ich gesorgt hehe.

  • Snoopy
  • Marley
  • Rambo
  • Lucky
  • Pluto
  • Goofy
  • Pebbles
  • Rex
  • Mila
  • Mogli
  • Winnetou
  • Rocky
  • Zorro

Kann man den Hundenamen auch wieder ändern?

Einmal vergeben, solltest du beim Namen lieber für immer bleiben. Es wäre eine große Umstellung für deinen Hund, einen neuen Namen zu erlernen.

Allenfalls in den ersten Wochen kannst du den Namen noch einmal ändern, da hat er ihn noch nicht so sehr verinnerlicht. Ein neuer Name könnte dann sogar leichter zu erlernen sein, wenn du dich z.B. für einen einfacheren Rufnamen entscheidest.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz