Für uns Menschen ist eine Krankenversicherung sehr sinnvoll und vor allem auch notwendig. Aber können unsere Lieblinge auch davon profitieren? In Schweden, den Vereinigten Staaten oder England sind Hundekrankenversicherungen was vollkommen normales, während sie in Deutschland nicht so verbreitet, beziehungsweise teilweise sogar unbekannt sind.

Vorteile einer Hundekrankenversicherung

Dabei kann eine Hundekrankenversicherung doch so wichtig sein. Denn auch unser Hund wird einmal krank und muss sich dann in tierärztliche Behandlung begeben. Je nach Wehwehchen des Hundes können sich die Kosten ganz schnell mal auf mehrere tausend Euro belaufen. Besonders Operationen lassen das Portmonee fix schrumpfen. Auch bei schweren Erkrankungen, welche tägliche Besuche beim Tierarzt und Medikamente erfordern können sehr ins Geld gehen.

Eine Hundekrankenversicherung kann bei solchen Kosten sehr von Nutzen sein. Dabei kommt es aber immer auf die Leistungen an. Die Versicherung sollte gewisse Leistungen beinhalten, die da wären:

  • präventive Maßnahmen wie Impfungen, Parasitenbehandlungen und Zahnprophylaxe
  • Therapiefreiheit
  • keine Einschränkung der freien Tierarztwahl
  • Aufzeigen eines transparenten Leistungskatalogs

Tierärzte können eine Krankenversicherung für Hunde nur befürworten, denn so bekommen sie ihre Rechnungen immer pünktlich bezahlt, aber das ist noch längst nicht alles. Zudem bekommen auch Vierbeiner aus finanzschwachen Familien eine entsprechende Behandlung, zur Freude deren Besitzer und Tierärzte 🙂

Ich habe auch gleich eine Hundekrankenversicherung für meinen Marley abgeschlossen, denn man weis ja nie was kommt. Im Internet kann man sich gut über die verschiedenen Versicherung und deren Leistungen erkundigen, zum Beispiel bei Agilia.de oder Check24-Hundeversicherung. Viel Spaß beim Vergleichen  🙂

Zeig mir Deine Liebe und teile diesen Beitrag!

PS: Kennst du schon meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz? Sie kann mit deiner eigenen Gravur angefertigt werden und ist somit etwas ganz Besonderes für deinen Liebling. Natürliche Hundemarke aus Holz