Lecker, Schmecker Mammaly?

Auf dem ersten Blick sehen die Inhaltsstoffe sehr vielversprechend aus.

Wie ihr wisst, liegt mir immer ganz besonders am Herzen, dass Marley eine gesunde Ernährung erhält und das nicht nur in seinem täglichen Futter, sondern auch bei den Leckereien zwischendurch.

Denn die dürfen natürlich nicht fehlen. Und da ist es doch super, wenn diese neben dem Geschmack noch die Gesundheit unterstützen. Sowas finde ich echt super und als ich über eine Freundin auf die Leckerli von Mammaly aufmerksam wurde, wollte ich sie mir einmal genauer anschauen

Also haben wir uns ein paar Sorten besorgt. Davon hat Mammaly nämlich gleich mehrere, je nachdem welche Unterstützung der eigene Hund über die Ernährung erhalten soll. Zum Beispiel bei Durchfall bzw. Darmsanierung.

Als Futter-Tester hat sich Marley natürlich sofort wieder freiwillig gemeldet.

Was ist Mammaly eigentlich?

Bei Mammaly handelt es sich um ein junges Unternehmen aus Köln.

Die Gründer habe es sich zur Aufgabe gemacht, extrem gesunde Leckerli zu entwickeln. Hierfür haben sie sich Unterstützung von Tierärzten und Ernährungsberatern genommen, um ein Produkt zu entwickeln, dass die Gesunderhaltung unserer Hunde positiv begünstigt.

Ganz wichtig, alle Produkte sind ohne Zuckerzusatz, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffe. Zudem ist die Verpackung FSC-zertifiziert und alles made in Germany. Im Übrigen bedeutet FSC ,,Forest Stewardship Council und das ist ein Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldwirtschaft.

Das sind doch schon mal tolle Voraussetzungen.

Diese Sorten haben wir getestet.

Fresh Smile

Die Zahngesundheit ist nicht zu unterschätzen. Durch das Natriumsalz TSPP wird Zahnstein ganz einfach aufgelöst. Die enthaltende Pfefferminze sorgt für einen frischen Atem. Denn es ist echt ekelig, wenn der Hund vor einem steht, einen anhechelt und aus seinem Maul einfach nur stinkt. (hier bei Amazon)

Shiny Hair

Fellpflege ist mir bei Marley besonders wichtig. Sein langes Fell sollte immer richtig schön glänzen und geschmeidig aussehen. Neben dem richtigen Kämmen können aber auch Leckerli die Fellpflege unterstützen, gerade im Fellwechsel.

Lachsöl und Seealgenmehl sorgen für einen natürlichen Glanz, während Biotin, Zink, Hyaluronsäure, Beta-Carotin, Brennnessel, Löwenzahnblätter für ausreichend Feuchtigkeit sorgen. (hier bei Amazon)

Relax Time

Wie bekannt ist, wirken Baldrian und Hanf entspannend auf den Körper und das nicht nur beim Hund. Da ist es doch perfekt, dass genau diese Stoffe in den Relax Time Leckerli enthalten sind. (hier bei Amazon)

Happy Hips

Da der Golden Retriever eine Rasse ist, die früher oder später mit Gelenkproblemen zu kämpfen hat, bot sich die Sorte „Happy Hips“ ja förmlich an. Aufgrund dessen ist es mir besonders wichtig, dass ich ihn so gut wie möglich bei der Gesunderhaltung seiner Gelenke unterstützen kann. Die Happy Hips Leckerli enthalten Grünlippmuschel und Methylsulfonylmethan, welche entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. (hier bei Amazon)

Lucky Belly

Wie der Name es schon verrät, sorgen diese Leckerli für eine gute Verdauung. Gerade für Hunde mit Allergien, sensiblen Mägen oder Lebensmittelunverträglichkeiten gut geeignet. Als ich die Verpackung öffnete, stieg mir sofort der Fenchelgeruch in die Nase.

Ich persönlich trinke bei Magenverstimmungen sehr gerne Tee und deshalb ist es weniger verwunderlich, dass diese Leckerli Fenchel enthalten. Er wirkt sehr beruhigend. Weiterhin sind unteranderem Reis, hydrolisierte Hühnerleber, Flohsamen und Insektenproteine enthalten.

In unserer ersten Testphase war ich von dieser Sorte am meisten angetan. Marley hatte seit der Einnahme keinen Durchfall und sein Kot hat sich optisch verbessert. Die Bilder erspar ich euch an dieser Stelle. Dasselbe hatte auch meine Freundin berichtet, wo ihre Hündin plötzlich mit einer kaputten Darmflora zu kämpfen hatte und immer wieder Durchfall hatte. (hier bei Amazon)

Zur Verpackung

Ich muss gestehen, dass mir bei jeglichen Produkten die Verpackung sehr wichtig ist. Diese sollte dezent und ansprechend aussehen und die Leckerli von Mammaly sind in süßen ansehnlichen Dosen verpackt.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man eine Leckerlitüte- oder Dose öffnet und einem so ein unangenehmer, ja teilweise sogar chemischer Geruch in die Nase steigt? Das ist bei diesen Leckerli zum Glück nicht der Fall, denn sie haben eher einen natürlichen Eigengeruch und das hat gleich zu Anfang einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht. Marley stand natürlich während dem Auspacken die ganze Zeit gierig neben mir, inklusive Sabberfaden. Ihm ist der Geruch definitiv nicht entgangen. 

Ich trainiere täglich auf den gemeinsamen Spaziergängen mit Marley und in den Produkten von Mammaly haben wir das perfekte Leckerli dafür gefunden. Denn sie sind weder zu klein noch zu groß sind. Und wenn wir gerade beim Thema Training sind. Da die Leckerli trocken aber nicht zu bröselig sind, benötige ich für unterwegs nicht mal zwingend einen Futterbeutel sondern kann sie, wenn es schnell gehen muss, auch in die Jacken- oder Hosentasche packen.

Meine Empfehlungen für Hundehalter

Bester Snack gegen Durchfall & Blähungen - Hunde haben nicht selten mit Durchfall zu kämpfen oder manche pupsen was das Zeug hält. Ich gebe meinem Marley regelmäßig die natürlichen Snacks von Mammaly. Er hat schon ewig keinen Durchfall mehr gehabt, deshalb empfehle ich sie sehr gern.

Beste Kaubeschäftigung - Braucht dein Hund noch eine langlebige und leckere Kaubeschäftigung? Mein Marley liebt sein Geweih vom Rothirsch und baut damit Stress ab und ist viel ruhiger zu Hause.

Hunde Erziehungs Bibel - Ich liebe dieses Buch! Es hat mir enorm geholfen die Bindung zu meinem Hund zu stärken und ihn besser zu verstehen. Ich empfehle es seitdem wärmstens weiter.

Fazit

Marley verschlingt die Leckerli mit Freude, manchmal muss er sie nicht mal mehr kauen, sondern inhaliert sie förmlich. Er verträgt sie super gut, im Gegensatz zu anderen Leckereien. Wenn ich ihn nicht zurückhalten würde, hätte er eine Dose bereits binnen weniger Minuten verschlungen. 

Schlussendlich kann ich sagen, dass sich die Investition lohnt, denn ihr bekommt qualitativ hochwertige Leckerli mit erstklassigen Inhaltsstoffen. Auch, wenn der Preis stattlich ist, sollte man seinem Hund doch nur das Beste gönnen und Leckerli sind ja auch kein Futterersatz sondern nur ein Snack für zwischendurch. Schaut doch einfach mal bei Mammaly vorbei und macht eure eigenen Erfahrungen.

Alle Sorten nochmal auf einem Blick

  • Lucky Belly – gegen Durchfall und Blähungen (Amazon)
  • Fresh Smile – gegen Zahnstein und Mundgeruch (Amazon)
  • Shiny Hair – gegen Juckreiz und für die Fellpflege (Amazon)
  • Relax Time – zur Stressreduktion (Amazon)
  • Happy Hips – unterstützt den Knochenschutz (Amazon)

Update Oktober 2022

Viele von euch haben mich gefragt, wie meine Erfahrung über einen längeren Zeitraum (1 Jahr) mit den Leckerli von Mammaly ausfällt und ob ich eine große Verbesserung an Marley feststellen konnte. Ich habe dazu einen separaten Artikel geschrieben, den ihr an dieser Stelle findet.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz