Kategorie: Welpen Ratgeber

Glaube mir bitte eines: Jeder, wirklich jeder gesunde Welpe erfordert eine Menge Geduld und Nervenstärke. Gerade die ersten Wochen können sehr arbeitsintensiv sein. Bzw. nein, die ersten Wochen sind definitiv anstrengend. Vor allem wenn es dein erster Welpe ist! Also sollte bei dir zu Hause gerade ein Welpe eingezogen sein, dann halte bitte durch! Diese nicht immer angenehme Zeit ist völlig normal. Denke bitte nicht, dass dein Hund unnormal ist und in ein Heim für schwererziehbare Welpen gehört. Stattdessen versuche diese Zeit so intensiv wie nur möglich zu genießen – auch wenn es manchmal schwer ist. Du wirst an den Punkt kommen, wo du dich zurückerinnern wirst und du dir genau diesen Zeitpunkt zurückwünschst. Also fotografiere, filme und beschäftige dich mit dem Welpen, so oft du kannst. Diese Zeit wird genauso dich als auch deinen Welpen unglaublich prägen und zusammenschweißen. All das ist die Basis für eine hervorragende Mensch-Hund-Beziehung auf Lebenszeit. Glaube es mir.

Wenn Welpen Kot fressen Pin it

Wenn der Welpe Kot frisst: In zwei Schritten zum anständigen Hund

Welpen lieben Kot… Leider! Ausgewachsene Hunde manchmal leider auch! Warum das so ist und wieso ihnen das scheinbar überhaupt nichts…

Pin it

Die größten Sünden in der Hundeerziehung

Ich hätte nie gedacht, dass Hundeerziehung so schwer sein kann. Klar, habe ich mich – bevor Marley bei uns einzog…

Pin it

Welpen beibringen, dass allein bleiben gar nicht doof ist

Hunde sind Rudeltiere und sehr auf den Menschen fixiert. Gerade aus diesem Grund fällt es ihnen sehr schwer allein zu…

Hund Futter aggressiv Pin it

Futterneid beim Hund richtig abgewöhnen

Futterneid beim kleinen Welpen ist leider kein seltenes Verhaltensmuster. Aber auch erwachsene Hund können dieses Verhalten zeigen, zum Beispiel wenn…

Wahn beginnt der Zahnwechsel beim Welpen Pin it

Wann beginnt der Zahnwechsel beim Welpen?

Hast du dich schon mal gefragt, wann und warum beim Welpen der Zahnwechsel stattfindet? Bestimmt. Vielleicht ist bei dir vor kurzem ja…

Pin it

So gewöhnt ihr euren Welpen an Halsband & Leine

Der Welpe muss sich an viele Dinge gewöhnen, so auch an das Halsband. Das Tragen eines Halsbandes ist für den…

Pin it

Wie mache ich mein Haus Welpensicher?

Bevor der kleine Welpe sein neues zu Hause betreten kann, muss die Wohnung erst einmal sicher gemacht werden. Denn Gefahren…

Pin it

So gewöhnst du deinen Welpen an den Tierarzt

Tierarztbesuche sind für keinen Hund eine schöne Angelegenheit, aber dennoch notwenig und unvermeidbar. Auch der kleine Welpe muss sich dem Tierarzt vorstellen.…

Pin it

Wie gewöhne ich meinen Welpen ans Auto?

Hund und Autofahren? Für manche Hunde eine Qual, für andere ein pures Vergnügen. Als ich ungefähr 11 Jahre alt war,…

Pin it

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Die Sauberkeitserziehung ist einer der wichtigsten Bereiche in der Erziehung eines Welpen. Die ersten Wochen, in denen der Welpe im…