Kategorie: Gesund bleiben

Je nach Rasse braucht ein Hund recht viel Pflege. Die eine Rasse weniger als die andere, grundsätzlich hat zumindest aber jeder Hund einige Grundbedürfnisse und Grundanforderungen, damit er langfristig ein schönes Fell trägt, gesunde Zähne und Gelenke hat sowie ein starkes Immunsystem zur Abwehr besitzt.

Pin it

Mit Marley unterwegs: das nehmen wir mit

Marley und ich unternehmen gerne größere Spaziergänge in die freie Natur. Aber die Natur birgt auch viele Gefahren. Gerade bei…

Pin it

Achtung Lebensgefahr! Hund bei Hitze im Auto

Ich liebe den Sommer und damit bin ich nicht alleine. Es gibt nur wenig Monate im Jahr in denen man…

Pin it

Diese Lebensmittel sind für den Hund gefährlich

Viele Hunde lieben es zu fressen, Marley gehört definitiv dazu. Aber nicht alle Lebensmittel sind für unseren Hund genießbar. Viele…

Golden Retriever im Wald Pin it

Nie wieder chemische Spot-on Zeckenmittel!

Oh wie habe ich sie vermisst! Zecken sind wohl das einzige am Frühling, was nicht so toll ist. Trotzdem sind…

Pin it

Was lohnt sich wirklich für Hunde: OP- oder Krankenversicherung?

Ich bin der Meinung, dass für einen Hund vor allem zwei Versicherungen elementar wichtig sind. Einerseits ist das natürlich die…

Pin it

Vier Pfoten an heißen Tagen: Tipps für den Hunde-Sommer

Juhu, der Sommer kommt immer, immer näher. Vielleicht hast du dich schon gewundert, warum die letzten Tagen hier nichts mehr kam.…

Muss Hund gebadet werden Pin it

Übertreibe es nicht mit Deinem Badewahn

Heute schreibe ich über ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Dabei handelt es sich um das Baden von…

Golden Retriever Ohren Pin it

Ohrenpflege beim Hund: Tipps & wichtige Infos

Das wir Menschen uns die Ohren putzen ist ja vollkommen normal, aber muss das auch der Hund? Ja, unser Hund…

Pin it

Die Anatomie des Hundes: Körperbau im Querschnitt

Bei der Anatomie handelt es sich um die Lehre vom Aufbau des Körpers. In diesem Artikel beschäftige ich mich ausschließlich mit…

Pin it

Soll ich meinen Hund gegen Tollwut impfen?

Jeder Hundebesitzer muss sich auf jeden Fall mit der Tollwut und der dazugehörigen Impfung auseinandersetzen. Deshalb greife ich das Thema in…