Das Kommando „Platz“ gehört zu den Basics in der Hundeerziehung und bedeutet sich hinzulegen. Der Welpe soll mit der Ausführung des Kommandos zur Ruhe kommen. Gerade sehr aktive Hunde die permanent wie ein Duracel Häschen herumwirbeln kann man mit diesem Kommando etwas herunterfahren.

Gleichzeitig machen wir dem Hund mit „Platz“ klar wer der Chef ist. Das Kommando kann man in vielen Situationen gut gebrauchen. Aus diesem Grund sollte man es gut üben und in den Alltag einbauen. Wenn wir unseren Welpen in ein Café / Restaurant mitnehmen wollen, ist es besser, wenn er bereits „Platz“ beherrscht.

Es gibt Hunde die sehr ungern „Platz“ machen, dennoch sollte sie es ausführen sobald du es von ihm verlangst. Denn schließlich bist du der Boss. 🙂 Ein Hund mit wenig oder gar keinem Unterfell sollte draußen bei kälteren Temperaturen nicht unbedingt ins „Platz“ gelegt werden.

Meine Empfehlungen für Hundehalter

Bester Snack gegen Durchfall & Blähungen - Hunde haben nicht selten mit Durchfall zu kämpfen oder manche pupsen was das Zeug hält. Ich gebe meinem Marley regelmäßig die natürlichen Snacks von Mammaly. Er hat schon ewig keinen Durchfall mehr gehabt, deshalb empfehle ich sie sehr gern.

Beste Kaubeschäftigung - Braucht dein Hund noch eine langlebige und leckere Kaubeschäftigung? Mein Marley liebt sein Geweih vom Rothirsch und baut damit Stress ab und ist viel ruhiger zu Hause.

Hunde Erziehungs Bibel - Ich liebe dieses Buch! Es hat mir enorm geholfen die Bindung zu meinem Hund zu stärken und ihn besser zu verstehen. Ich empfehle es seitdem wärmstens weiter.

So lernt mein Welpe das Kommando „Platz“

Dem Welpen „Platz“ beizubringen ist gar nicht so schwer.

1. Zuerst nimmst du deine Hand und hältst sie in Richtung deines Welpen. Anschließend versuchst du ihn mit der Hand zum Spielen anzuregen. Geht der Kleine darauf ein, legst du deine Hand flach auf den Boden. Manche Welpen folgen der Hand und legen sich mit ihr auf den Boden. Sobald der Welpe auf dem Boden liegt sagst du „Platz“ und lobst ihn ausgiebig.

2. Hat das nicht gleich geklappt kommt die Geheimwaffe – das Leckerli – zur Hilfe. Halte deine Hand mit dem Leckerli vor die Nase deines Welpen und führe sie langsam auf den Boden. Der Welpe wird das schmackhafte Leckerchen riechen und ihm folgen. Liegt er dann am Boden sagst du „Platz“ und lobst ihn.

Diesen ganzen Prozess wiederholst du ungefähr 5x. Denn der kleine Welpe ist noch nicht in der Lage sich über einen langen Zeitraum zu konzentrieren. Also lieber mehrmals am Tag üben statt 10 Minuten hintereinander.

 Klappt das Hörsignal schon super, kannst du versuchen das passende Sichtzeichen zum Kommando einzubauen. Dazu lässt du ihn per Hörzeichen ins „Platz“ legen und hältst dabei die flache Hand vor die Nase deines Welpen. Hat der Welpe das Hörzeichen mit dem Sichtzeichen verknüpft, kannst du deine Hand beim nächsten Mal langsam weiter anheben. 

Klappt auch das schon gut, kannst du nun deine Position verändern, indem du dich vor den Welpen stellst. Nenne nun das Kommando „Platz“ und halte deine flache Hand in Richtung Hundekopf.

Das Kommando „Platz“ wird dein Hund sehr schnell erlernen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben.


Meine natürliche Hundemarke aus Rosenholz
Kennst du schon meine kleine Marke für natürliches Hundezubehör? Sie heißt "Golden Paw" und besonders schön ist die Pali-Hundemarke aus Holz. Sie klimpert nicht und wird nach deinen Wünschen mit Herzchen oder Pfötchen graviert. (Zum Shop). Hundemarke mit Gravur aus Holz