Hundeleinen für große Hunde

In diesem Artikel gebe ich dir Tipps, woran du eine stabile Hundeleine erkennst und ich stelle dir 3 robuste Hundeleinen für sehr große Hunde mit bis 90 kg vor.

WEITERLESEN

Für große Hunde ist eine gute, stabile Hundeleine das A und O!

Gerade wenn es zu einer komplizierten Situation kommt, zum Beispiel die Begegnung mit einem fremden Hund oder wenn sich dein großer Hund erschrickt, dann muss die Leine viel aushalten.

Aber so einfach ist die Suche nach einer geeigneten Hundeleine gar nicht, das musste ich selbst feststellen. Die meisten Hundeleinen sind eher für kleine bis mittelgroße Hunde ausgelegt. Das liegt aber weniger daran, dass keiner an große Hunde denkt, sondern viel mehr daran, dass viele Hundeleinen leider qualitativ über längere Zeit nicht unbedingt überzeugen.

Woran erkenne ich eine stabile Hundeleine?

Als allererstes an den Karabinern!

Denn eine gute Hundeleine für große Hunde muss einem Körpergewicht mit 60 kg oder mehr standhalten. Der Karabiner ist dabei der größten Kraft ausgesetzt, deshalb muss dieser besonders hochwertig sein.

Aber auch das Material der Hundeleine spielt eine große Rolle. Eine robuste Leine für sehr schwere Hunde sollte ohne viel Nähte auskommen, denn die könnten sich mit der Zeit auflösen und somit hält die Leine nicht besonders lange.

Eine richtig gute Leine für starke Hunde sollte sicher in der Hand liegen, bei starkem Zug nicht zu sehr reiben und keine Verbrennungen verursachen und generell nicht durch die Hand rutschen.

Hierbei sind von Grund auf schon viele Materialien nicht optimal geeignet, wie zum Beispiel Leder, Biothane oder Kletterseil. Alle drei Materialien reiben stark oder flutschen durch die Hand bei starkem Zug des Hundes.

Generell kann man sagen, umso dicker eine Leine ist, umso stabiler ist sie auch.

Achte also am besten darauf, dass du dir eine etwas dickere bzw. breitere Hundeleine aussuchst. Mindestens 12 mm sollten es auf alle Fälle sein. Und schaue möglichst nach Leinen, die in der Länge verstellbar sind. So kannst du deinen Hund schon an der kurzen Leine führen, bevor es zu brenzligen Situationen kommt und danach wieder etwas mehr Freiraum lassen.

Meine Empfehlungen für große Hunde

1. Hanfy Hundeleine aus natürlichem Hanftau

Mich macht es ganz besonders stolz, dass schon viele von euch diese Hundeleine nutzen und sehr glücklich mit ihr im täglichen Einsatz auf euren Gassirunden seid.

Die HANFY Hundeleine habe ich vor 4 Jahren zusammen mit einer Freundin speziell für sehr große und schwere Hunde entwickelt. Unser Ziel war es, endlich eine zuverlässige und dazu auch noch recht hübsche Hundeleine zu kreieren, die auch hält was sie verspricht.

Leine große Hunde

Ihr gebt uns mit eurem Feedback recht und deswegen ist diese Leine hier auch meine erste Empfehlung. Es ist mir wichtig, dass all unsere Lieblinge sicheren Weges ihre Runden drehen und das ganz ohne Angst, die Leine könnte kaputt gehen.

Die HANFY Hundeleine hat zwei entscheidende Vorteile im Vergleich zu fast allen anderen Hundeleinen, die man sonst so im Fressnapf, bei Amazon oder anderen Tierfachshops kaufen kann.

Das Beste sind die extrem hochwertigen Edelstahl-Karabiner aus deutscher Produktion. Allein diese halten in Tests 10 mal mehr aus als herkömmliche Zink-Guss-Karabiner. Viele Hersteller möchten keine Edelstahl-Karabiner, weil diese ihnen zu teuer sind und den Gewinn reduzieren.

Bei Hunden über 50 kg oder Hunden, die gerne sehr stark an der Leine ziehen, würde ich immer Edelstahl-Karabiner empfehlen. Man ist hiermit einfach auf der sicheren Seite und der Hund kann noch so ziehen, diese Karabiner halten.

Der zweite Punkt ist das widerstandsfähige Hanftau. Dieses kommt aus der Schiffsfahrt und hält selbst Salzwasser an der Küste stand. Da wo andere normale Leinen quasi nach kurzer Zeit schon Verschleiß zeigen, fühlt sich das Hanftau erst so richtig wohl.

Leine große Hunde

Ich verwende für die HANFY Leine ein 12 mm dickes Hanftau, welches zusammen mit den Edelstahl-Karabinern sehr robust vernäht wird. Und weil die meisten Hundeleinen für große Hunde wirklich langweilig und teils sehr unschön aussehen, kann die HANFY in verschiedenen Farben gewählt werden. So dass sie zum Hund oder zum persönlichen Geschmack passt.

Beim Preis haben wir uns bewusst so entschieden, dass wir nur geringfügig teurer sind als normale Leinen für große Hunde, obwohl viele davon keine Edelstahl-Karabiner haben.

Die Leine findet ihr in meinem Shop oder bei Amazon.

2. Die LENNIE Hundeleine aus Biothane

Die LENNIE Hundeleine hat ein gutes Gesamtpaket. Sie besteht zwar aus Biothane, das etwas flutschig sein kann wenn es regnet, dafür ist das Material aber äußerst reißfest und dazu auch noch am leichtesten zu reinigen von allen Materialien.

Hundeleine große Hunde

Die Leine kann bei allen erdenklichen Witterungen verwendet werden. Sie muss nicht gepflegt oder irgendwie behutsam behandelt werden. Die Voraussetzungen sind sehr gut, dass die Leine viele Jahre gute Dienste leistet.

Das wichtigste bei großen Hunden ist, dass die Leine ausreichend dick ist. Die LENNIE Hundeleine ist in zwei Ausführungen erhältlich. Eine ist 19 mm breit, die andere 16 mm. Die dickere von beiden eignet sich für richtige Brocken mit einem Gewicht von 60 kg und mehr. Also sehr große Hunde wie Deutsche Dogge oder ein Irischer Wolfshund. Die dünnere Variante mit 16 mm Dicke empfehle ich für Hunde wie Labrador oder Golden Retriever.

↓ Lennie Leine 19 mm breit (für sehr große Hunde mit 40 bis 70 kg)

↓ Lennie Leine 16 mm breit (für Hunde bis 40 kg)

3. Zweifach gelegte Lederleine von Hunter

Als dritte Empfehlung möchte ich dir die Canadian Elk Hundeleine von Hunter vorstellen. Diese wunderschöne Leine besteht aus feinem Elchleder und ist besonders für eher sensible Hände geeignet, da die Leine angenehm weich in der Hand liegt.

Bei stärkerem Zug des Hundes überträgt sich die Kraft dadurch nicht ganz so intensiv auf die sensible Haut. Ausgelegt ist die Leine mit Edelstahl-Karabiner für Hunde bis zu 60 kg, was ziemlich ordentlich ist.

Bei dieser Leine hat Hunter das Leder doppelt gelegt, wodurch sie mehr aushält und für große Hunde geeignet ist. Außerdem sind die Karabiner sehr groß, wie angesprochen aus Edelstahl und dadurch ebenfalls robust.

Anders als die beiden Empfehlungen zuvor erfordert die Canadian Elk aber ein bisschen Pflege. Es ist schließlich echtes Leder und das sollte lieber luftgetrocknet werden, wenn die Leine mal nass wird und hin und wieder etwas Öl kann auch nicht schaden, um sie besser gegen Wasser zu schützen. Mehr Pflege braucht es dann aber auch nicht.

Ich habe diese Hundeleine selbst schon über 5 Jahre und nutze sie auch heute noch hin und wieder gerne. In der Anschaffung ist sie zwar recht teuer, dafür hat man aber etwas sehr Besonderes und mit der richtigen Pflege auch sehr lang.

Das beste an ihr ist ganz klar, dass sie wunderbar weich ist und trotzdem ein Gefühl der Sicherheit vermittelt und darüber hinaus wunderschön ist. Die Leine gibt es übrigens auch mit Halsband (hier bei Amazon).

Die Highlights der Canadian Elk

  • Doppelt gestepptes weiches Elchleder
  • verstärkt mit einem Textilkern
  • geeignet für Hunde mit gut und gerne 60 kg
  • 3-fach verstellbar
  • 2 cm breit, 1,10 – 2 m verstellbar (sehr gut!)
  • große und stabile Karabiner
  • liegt gut in der Hand
  • schneidet nicht ein
  • gute Griffigkeit

Bei Instagram sind wir @mother_of_marley

Hundeblog Couchdogs bei Instagram